ANTIKUNST

Künstlerische Grenzüberschreitungen von Dada
bis Christoph Schlingensief

 

von Christoph Krahl

 

 

 

 
Inhaltsverzeichnis

 

Einleitung

 

1.  Anti-Kunst und Avantgarde

1.1. Anti-Kunst ≠ Nicht-Kunst?

1.2.   Zum Avantgarde-Begriff

 

 

2.  Historische Avantgarde

2.1.   Zur Entstehung der historischen Avantgarde

2.2.   Futurismus – Das Theater des Schocks

2.2.1 Ausgangssituation

2.2.2 F. T. Marinetti

2.2.3 Serate und synthetisches Theater

2.2.4 Anti-künstlerischer Impuls

2.3.   Dada – Die Anti-Geste

2.3.1 Exil – Schweiz – Cabaret Voltaire

2.3.2 Kunst – Rationalismus – Aktion

2.3.3 Theater und Anti-Kunst(theorie)

 

 

3.  Aktionskunst in den 60er/70er Jahren

3.1.   Performative Kunsttendenzen

3.1.1 Der Performance-Begriff

3.1.2 Fluxus und Happening

3.1.3 Auswirkungen auf den Kunstbegriff

3.2. Orgien Mysterien Theater

3.2.1 Der Wiener Aktionismus

3.2.2 Aktionsmalerei und Orgien Mysterien Theater

3.2.3 Ritual und Symbolik

3.2.4 Katharsis und Abreaktion

3.2.5 Synthese

 

 

4.  Spurensuche in der Gegenwart

4.1.   Christoph Schlingensief

4.1.1 Vom Film über Theater zur Aktion

4.1.2 Dekonstruktion der Inszenierung I: Theater

4.1.3 Dekonstruktion der Inszenierung II: Aktionen

 

Schlußbetrachtung

 

Quellenverzeichnis

 

© 1998-2010 Text & Design: Christoph Krahl